Dienstag, 26. November 2013

Es ist ein …

… Schneideplotter!

Über meine Schwester ist mein Papa schon vor längerer Zeit auf diese Geräte aufmerksam geworden und hat mir mal einen im Internet gezeigt. Ich war gleich total begeistert davon, was man damit machen kann. Allerdings waren die Plotter damals in Europa noch kaum erhältlich, man hätte einen aus den USA importieren müssen und das war entsprechend teuer.

Vor einigen Wochen hat dann Das Milchmonster auf ihrer Facebook Seite ihre ersten Versuche mit ihrem neu erworbenen Schneideplotter gepostet. Und sie war auch so nett, der Welt zu verraten, welchen sie benutzt und wo man ihn kaufen kann. Die positive Überraschung: Das Einsteigermodell ist preislich absolut okay und die Versandkosten aus Deutschland halten sich in Grenzen.
Beim Durchschauen des Zubehörs und verwendbaren Materials sprudelten die Ideen nur so aus mir heraus. Vor allem wusste ich endlich, was ich mit der Eulenzeichnung machen könnte, die ich schon seit Monaten hüte wie einen Schatz, weil ich sie sooo sooo sooo (wie mein Großer derzeit gerne in Schulaufsätzen schreibt) cool finde.
Und damit war klar: das wird mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk!

Die Lieferung hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber gestern ist das Paket endlich angekommen.
Eigentlich wollte ich als ersten Test irgendeine fertige Grafik aus der Bibliothek ausschneiden. Aber dann hatte eine liebe Grafiker-Freundin gestern Nacht wohl nichts besseres zu tun, als das Bild, das ich ihr eigentlich nur geschickt hatte, um meine Frage zum Illustrator genauer zu erklären, zu vektorisieren. Also konnte ich heute nicht nur das Schneiden selber, sondern auch gleich das Erstellen eigener Designs für den Plotter ausprobieren.
Fazit des ersten Tests: Ohne die zusätzlich käuflich erwerbbare Software muss man einen kleinen Umweg machen, um Grafiken für den Plotter aufzubereiten. Aber das ist auch schon das einzige Hindernis, insgesamt war es gar kein Problem, aus der gescannten Kinderzeichnung eine Schneidevorlage zu machen.
Geschnitten habe ich zuerst einmal nur aus Papier. (Das gekaufte Material wollte ich für den ersten Test nicht riskieren.) Aber ich bin absolut zufrieden!
Witzigerweise ist uns beim zweiten Test aufgefallen, dass der Plotter beim Schneiden "singt".
Hier also meine erster gesungene, äh, schneidegeplottete Eule:



Toll ist sie geworden, findet …

… eure lilabo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen